Langschnitt in der Maisernte

Maisernte im Langschnittverfahren

Es kommt aus den USA, aber auch in Deutschland haben schon viele Milchviehbetriebe Erfahrungen mit größeren Häcksellängen in der Maissilage gesammelt.

Wie wird gehäckselt: Wir häckseln mit einer Schnittlänge von bis zu 28 mm, das Häckselgut wird dabei intensiv in einem modifizierten Cracker aufgearbeitet, so dass die Stängel- und Blattteile aufgefasert und die Körner und Kolbenteile regelrecht geschrotet werden. Die Silage enthält mehr Struktur, aber auch eine größerer Oberfläche der zu verdauenden Pflanzenteile.

Aufgrund erster Erfahrungen wird zu einem zweiten Walzschlepper auf dem Silo geraten, den aber unsere Kunden auch gerne selbst stellen können.

Wir erwarten aufgrund des deutlich gestiegenen Cracker-Aufwands etwas erhöhten Dieselverbrauch. Alles Weitere muss die Praxis zeigen.

Der Fütterungseffekt: Den Kühen wird Silage angeboten, die einen höheren Strukturwert bei gleichzeitig hervorragender Verdaulichkeit aufweist. Selbst bei Hochleistungskühen und maisbetonten Rationen kann auf Stroh als Strukturbeilage verzichtet werden. Das führt zu einer höheren Grundfutteraufnahme, steigenden Milchleistungen und gesunderen Kühen. Nach Erfahrungen der Praxisbetriebe sinkt der Tierarztaufwand, die allgemeine Gesundheit und Fitness der Kühe nimmt zu.

Wir haben für dieses Verfahren einen Häcksler umgebaut, der schneller einziehen, länger häckseln und agressiver cracken kann.

Es sind für die Saison 2015 noch Termine frei, wir bitten aber um rechtzeitige Anmeldung.